Stressprävention

Leiden Sie unter Stress?
Konaktieren Sie mich und wir sprechen darüber.

Wir sind gestresst! Manchmal, z.B. in Gefahrensituationen, ist das genau das Richtige. Bleibt diese Alarmbereitschaft jedoch ohne den Ausgleich durch Erholung und Entspannung bestehen oder wird sie schon durch Kleinigkeiten ausgelöst, kann sie krank machen. Ein erster Schritt für einen bewussten Umgang mit Stress ist das Verstehen der Stressreaktion und das Erkennen von Symptomen.

Stressbelastung steht als Ursache vieler Funktionsstörungen und Krankheiten an oberster Stelle. Die Zeiten, in denen unser Leben immer wieder akut bedroht war, sind zum Glück vorbei. Trotzdem ist das Thema Stress aktueller denn je. Heutige Stressfaktoren sind z.B. Mehrfachbelastung, Überangebot von Reizen, hohe Anforderungen an sich selbst, schlecht Nein sagen zu können, Sorge um die eigene Gesundheit oder die von Angehörigen. Ja, Stress kann tatsächlich krank machen. Unsere natürliche Reaktion auf eine Stress-Situation macht uns ausgesprochen reaktionsschnell und körperlich leistungsfähig. Danach sorgt ein Teil unseres Nervensystems für den Rückgang der Stresssymptome, bis der "Normalzustand" wieder erreicht ist.

Erfolgt jedoch kein ausreichender Stressabbau oder kommt es durch viele starke Stressauslöser über einen längeren Zeitraum zu chronischem Stress, kann die Wirkung der Stresshormone negative gesundheitliche Folgen haben wie Bluthochdruck, Verdauungsprobleme, Muskelverspannungen, Schwäche des Immunsystems, Schlafstörungen, anhaltend schlechte Laune und viele mehr. Manchmal braucht es einen kleinen Anschub, um die ersten Schritte aus einer bestehenden Stresssituation zu gehen und Stresssymptome abzubauen.

Verabschieden Sie sich vom Stress

Naturheilkundliche Behandlungen und pflanzliche Arzneimittel können helfen, die Seele zu stärken und wieder zur Ruhe zu kommen.